Dienstag, 18. Februar 2014

BIN EINGECHECKT...........

...........das Ticket ist ausgedruckt und morgen geht es los zu den Enkelkindern aber ohne Computer an Bord. Sozusagen demnächst Blogppause.

 Bei meinen Kommentaren zur Ligusterfärbung wurde eher die Farbe Blau und
Petrol erwartet. Deshalb heute nochmals eine Ligusterfärbung, diesmal genau nach Feddersen-Fieler. 200 Gramm Liguster und 8 Gramm Weinsteinrahm für 100 Gramm Sockenwolle.
Die Beeren habe ich mit den Händen zerdrückt und eine Stunde mit dem Weinsteinrahm ausgeköchelt, abgesiebt und in den erkalteten Sud meine kaltgebeizte Sockenwolle gelegt und eine Stunde sanft geköchelt. Beim Auswaschen war das Wasser diesmal blau/violett, bei der letzten Färbung rabenschwarz!
Auch der zweite Zug der letzten Färbung durfte in dieses Farbbad mit hinein, um vielleicht eine andere Schattierung der Farbe zu erhalten.
Schon beim Auswaschen zeigte sich eine blau/grün Färbung.


Rechts die neue Färbung, links der mitgefärbte 2. Zug von der letzten Färbung. Ein helleres und ein dunkleres Grün/Blau.