Bei meinen Kommentaren zur Ligusterfärbung wurde eher die Farbe Blau und
Die Beeren habe ich mit den Händen zerdrückt und eine Stunde mit dem Weinsteinrahm ausgeköchelt, abgesiebt und in den erkalteten Sud meine kaltgebeizte Sockenwolle gelegt und eine Stunde sanft geköchelt. Beim Auswaschen war das Wasser diesmal blau/violett, bei der letzten Färbung rabenschwarz!
Auch der zweite Zug der letzten Färbung durfte in dieses Farbbad mit hinein, um vielleicht eine andere Schattierung der Farbe zu erhalten.
Schon beim Auswaschen zeigte sich eine blau/grün Färbung.
Dies Farbe gefällt mir auch sehr gut. Ich habe heute noch Ligusterbeeren gesehen,
AntwortenLöschenbekomme direkt Lust zum Färben, wenn ich deine Wolle so sehe.
LG Anne
Vielen Dank, für die genaue Beschreibung. Die Farben gefallen mir auch sehr gut.
AntwortenLöschenWünsche dir einen schönen Aufenthalt bei der Familie über dem großen Teich.
LG Ursula
Diese Töne gehören mit zu meine Lieblingsfarben und nicht einfach zu erzielen. Einen Ligusterbusch habe ich wohl gepflanzt, doch ist er noch zu klein, um eine solche Ernte zum Färber zu bringen. Aber schön zu sehen, worauf es sich zu warten lohnt.
AntwortenLöschenGute Reise und komm gesund zurück,
Birgit
Toll, was du aus Sockenwolle und natürlichen Zutaten so zauberst!!! Das macht direkt Lust aufs ausprobieren!!! Grüntöne mag ich sehr, besonders im Frühling! Bin gespannt, was du daraus stricken wirst!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Augusta
Danke für die genaue Beschreibung der Färbung.
AntwortenLöschenGenauso wie der rechte Strang sieht auch meine Wolle aus. Eine tolle Farbe!!! Der linke sieht auch richtig gut aus und ich kann mir vorstellen, wie die beiden zusammen verstrickt aussehen.
Viel Spaß bei Deiner Familie!
Liebe Grüße
Karin
Viel Freude auf deiner Reise wünsche ich dir!
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Katja
Oh ja, Ligusterbeeren machen eine ganz tolle Farbe, ich liebäugel auch sehr damit. Bin mal gespannt, was Du über die Lichtechtheit dieser Färbung berichten wirst ...
AntwortenLöschenLiebe Rosaliegrüße