Mittwoch, 30. Mai 2012

FÄRBEEXPERIMNT MIT DER.........

.......Rinde von der Bluthaselnuss.

Bei Alpi hatte ich gelesen, daß sie mit den Blättern der Bluthasel gefärbt hat. Wunderschöne Farben sind dabei entstanden.

Nun mußte ich meine Bluthasel zurückschneiden, weil zu viele neue Triebe dem Eßtisch zu nahe wuchsen. Gesagt getan, die Blätter habe ich eingefroren und die Rinde abgeschält. Beinahe zwei Wochen stand die eingeweichte Rinde, dann wurde sie stundenlang ausgekocht und schließlich habe ich kaltgebeizte Wolle eingelegt und gefärbt.
Erwartet hatte ich ein braunrot, heraus kam ein helles haselnussbraun. Allerdings hatte ich nur wenig Rinde, ca. 100 Gramm.Wenn wir im Winter wieder starke Äste heraussägen, werde ich nochmals Rinde abschälen und mit mehr Rindenmasse färben.



Mit der Farbe muß ich mich noch anfreunden, notfalls werde ich sie mal zum überfärben nehmen.