Sonntag, 24. Februar 2013

BEIM WINTERSPAZIERGANG..........

........entdeckt. Zur Zeit gibt es nur tägliche Spaziergänge anstatt Laufen, das ist mir in letzter Zeit abhanden gekommen.

Viele, viele schwarze Beeren habe ich dabei entdeckt. Die Büsche hängen über und über damit voll. Und weil keine Beere runterfiel oder aufplatzte, habe ich gestern welche geerntet um damit Wolle zu färben.
Ich vermute es sind Ligusterbeeren und sie ergeben zerdrückt eine wunderbare Farbe zwischen Brombeere und Lila.
Heute habe ich sie ausgekocht und dabei zerdrückt, morgen werde ich damit Wolle färben.


Die Wolle ist gefärbt und es gab Überraschungen:

Links eine 6-fach Sockenwolle von Zitron mit einer Stufenfärbung.

Rechts eine 4-fach Sockenwolle von Zitron, die schon mit Tagetes gelb gefärbt war, eine Stunde geköchelt und in der Mitte ein gewickeltes und mit Tagetes gefärbtes Wollknäuel.

Die Farbunterschiede sind enorm! Die Farbe des Färbersudes, ein dunkles brombeere, erscheint gar nicht auf der Socken-Wolle.

Nachtrag: ich hätte es mir denken können..........giftig!!!!!!.........natürlich wären sie sonst nicht mehr am Strauch gewesen!!!

Was mache ich jetzt damit? Nur für mich selbst Socken stricken!!!!!!

Nachtrag: beim Rausnehmen der Wolle aus dem Färbesud läuft brombeer/schwarzes Wasser aus der Wolle, die aber grün ist. Der Sud selber ist ganz dunkelbrombeer bis schwarz.

Nachtrag: laut Eberhardt Prinz sollen die Ligusterbeeren, nachdem sie Frost abbekommen haben, Wolle blau färben.