Donnerstag, 27. August 2015

15% CHOCHINELLE........

.........und 6% Weinsteinsäure, welche über Nacht eingeweicht waren, eine Stunde ausgekocht und dann ungebeizte SW von Zitron auch eine Stunde geköchelt. Das Rezept ist nach Dorothea Fischer.

Im zweiten Sud ungebeizte SW von Zitron nur eine halbe Stunde sanft geköchelt. Zwei schöne satte Rottöne habe ich erhalten.
Aber dann habe ich mit Essigwasser gespült und fixiert und........meine schöne rote Wolle wurde zu zwei wunderschönen LILATÖNEN.

Im dritten Sud nochmals ungeheizte SW von Zitron eine Stunde sanft geköchelt und nicht mit Essigwasser in Verbindung gebracht, sondern nur mit Wasser pur ausgespült. Auch hier bekam ich einen Lilafarbton.


In dieser abgekühlten Restflotte habe ich nochmals 2 kaltgebeizte Trekking SW über Nacht eingelegt und am nächsten morgen bei 50 Grad eine halbe Stunde erwärmt.
Ein wunderschönes Himbeerrot kam aus dem Färbetopf.


 Danach habe ich eine Mischung aus den Restflotten von Choccinelle, Sonnenauge, Götterbaumblätter und Orangentagetes zusammengemischt und nochmals einen Strang kaltgebeizte Zitrone Trekking SW eingelegt. Bei 80 Grad ein kleines Stündchen geköchelt. Die Farbe Aprikot gefällt mir auch, leider kommt es auf dem Bild als Orange.