Donnerstag, 9. Mai 2013

VERREGNETE........

.......Schönheiten. Durch den vielen Regen haben die Strauchpäonien leider stark gelitten.




Ich habe die Blütenblätter eingesammelt und eine Solarfärbung angesetzt. Mal schauen was das gibt.




Ob man mit diesen Staubfäden auch färben kann?????? Hat damit schon jemand Erfahrung?????

1 Kommentar:

  1. In Eberhard Prinzs Buch "Färberpflanzen" wird berichtet, dass man mit den getrockneten Blüten der Pfingstrose mit Alaun (15%) vorgebeizter Wolle ein Braun erzielen soll. Dazu benötigst du 220% getrocknete/400% frische Blütenblätter und die Blätter werden über Nacht eingeweicht und eine Stunde bei 80 Grad gefärbt.

    Da es sich bei den Staubgefäßen nur um die Pollenkörner handelt kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass die stark färben sollen. Jedoch ist Safran ja auch nichts anderes - einfach mal mit einer kleinen Strangprobe testen.

    Liebe Grüße
    Anne

    AntwortenLöschen