Wolle getrocknet |
Ausbeute 258 Gramm Blätter |
3 Pflanzen über dem ersten Blatt abgeschnitten |
Eingelegte Wolle nimmt sofort grüne Farbe an |
Noch nasse Wolle |
Die kleingehackten Blätter eingeweicht und gemanscht und gedrückt und gerubbelt und es wurde grün und grüner.
In diesen Sud mit etwas Essigessenz ohne die Blätter die kaltgebeizte Wolle eingelegt. Sofort zog grüne Farbe auf die Wolle. Nur auf das Blau warte ich noch. Der grüne Farbton hat bei gutem Willen einen bläulichen Schimmer.
Auch nach einer Stunde im Farbbad und dann an der Luft, wurde die Wolle nicht blau. Vielleicht liegt es daran, daß ich einfache Sockenwolle von Trekking 75/25 verwendet habe. Auf Seide soll die Farbe auf jeden Fall verblauen.
WAS HABE ICH FALSCH GEMACHT?????
Der zweite Strang Wolle lag über Nacht im Farbbad und hat die grüne Farbe ganz rausgezogen. Die Farbe gegenüber dem ersten Strang ist aber nicht verändert.
Mir gefällt das Grün! ...aber wenn man etwas anderes erwartet hat, ist grün natürlich keine Option ;o)
AntwortenLöschenGruß Andrea
Diese Färbung ist, zumindest nach der von mir gelesenen Theorie, vor allem für Seide geeignet. Dein Farbton ist für Wolle normal ;-) und im übrigen doch total schön!
AntwortenLöschenLiebe Grüsse
Alpi
Oh, mir gefällt das Grün super gut. Für dich kein Trost, wenn du gerne blau hättest. Auch mit den roten Zwiebelschalen ist es das selbe: Nur auf Seide wird es wunderbar olivgrün.
AntwortenLöschenLG, Brigitte
Also ich finde es schade, dass du immer wieder von deinen Ergebnissen enttäuscht bist. Ich finde alle deine Färbungen wunderschön und das macht doch gerade das Färben mit Pflanzenfarben aus, dass man nicht sagen kann, was rauskommt. Wenn du blau möchtest, dann sind Malvenblüten vielleicht das Richtige. Allerdings kann ich da nur für die Solarfärbung sprechen und nicht für die Topffärbung. Und auch blau ist nicht gleich blau :-)
AntwortenLöschenNatürlich wünsche ich dir viel Glück und Erfolg, dass du die Ergebnisse bekommst, die du dir erhoffst.
LG und ein schönes Wochenende
Susie
.............hallo Susie,
AntwortenLöschennatürlich bin ich enttäuscht, aber ich bin ja eine Lernende und weiß das unter Dazugelernt abzuhaken. Aber das Färben ist auch eine Leidenschaft geworden, die noch nicht zu bremsen ist. Es fasziniert mich ungemein und die Natur schaue ich inzwischen schon mit Färberaugen an.
Aber du hast mich zum Nachdenken angeregt. Entäuschungen darf ich meine Färberegebnisse nicht mehr nennen, die Natur zeigt mir, was möglich ist. Danke für den Kommentar,
liebe Grüße Traudel
ich kenn mich damit gar nicht aus, aber auf alle Fälle sieht das Ergebnis für sich genommen toll aus!
AntwortenLöschenich hoffe, du nimmst es nicht allzu schwer :(
lg Georgina
Ich kann deine Enttäuschung auch nicht verstehen, dass ist doch ein wunderbarer Türkiston.
AntwortenLöschenLG
Sabine
Ein wunderbarer Strang ist das geworden. Sei nicht zu enttäuscht, er gefällt mir sehr.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Ramona