Freitag, 13. September 2013

EXPERIMENT MIT ORANGE-NATUR-FARBTÖNEN.................

..........ein mit Baumpilz im 2. Zug gefärbten Wollstrang hat mir nicht besonders gut gefallen und so habe ich ein Experiment mit verschiedenen Orangtönen gewagt:
Mit gelben Dahlien habe ich einen Sud hergestellt und die gefärbte Wolle zu einem Drittel reingehängt und überfärbt.






Dann im Garten meine Orangen-Tagestes geerntet und auch daraus einen Sud hergestellt und wieder ein Drittel der Wolle damit überfärbt.
DAS ERGEBNIS IST ORANGE-SCHÖÖÖÖÖÖÖN.


STULPEN..........

......in Pink, Rot und Blau.




Diese kleinen Pulswärmer sind aus einem Lacegarn von Carmen gestrickt und nach einem kostenlosen Muster von Sandra. 60 Maschen Anschlag, Nadeln 2,5, Rippenmuster 2 rechts 2 links über 60 Runden, dann die Spitze nach Anleitung.


Die roten Stulpen sind mit Wolle Andes von Debby Bliss, 65% baby alpaca und 35% mulberry silk gestrickt. Nadeln 4,0, Muster 3 rechts 1 links, Anschlag 40 Maschen, nach 55 Runden drei Runden glatt rechts als Rollrand und anschliessend innen eine Runde feste Maschen in jede Masche häkeln und darauf die Pikots vom Stulpen Gänsemagd.




Handwärmer Mostly Warmness von Martina Behm. Wolle Twin 80/20 Nazar Boncugu von Wollmeise. 80 Maschen Häkel-Anschlag, Nadeln 3,0 und 8 Zacken stricken. Die Maschen vom Häkelanschlag aufnehmen und mit den Maschen von der Nadel zusammenstricken. Dabei die hintere Masche zuerst auf die dritte Nadel legen und dann erst die vordere Masche und dann beide Maschen zusammenstricken und abketten. Grösse L