Montag, 30. Mai 2016

WIE DIE WOLLE ZU MIR KAM...........

..........bestellt bei Espace Trikot in Kanada die Gradient Wolle LEIZU NUANCES in Petroltönen. 140 Gramm in fünf Farbtönen, Wolle und Seide. LL 350 Meter auf 100 Gramm Wolle, gestrickt mit Nadeln 3,5.
Geschickt wurde sie in die USA zu unserer Tochter  Birgit nach Swarthmore, nahe Philadelphia.  Von da aus wurde sie im Koffer von unserem Papakind nach ihrem Besuch bei Birgit und Familie per Flugzeug nach Deutschland transportiert. Von Frankfurt kam sie dann in Spöck an.
Eine tolle, weiche und glänzende Wolle, die sich wunderbar verstricken lies.
Ein Klassiker, der Hitchhiker von Marina Behm, wurde daraus, Masse 200/30 Zentimeter.








Sonntag, 29. Mai 2016

TAG DER OFFENEN GARTENTÜR............

..........am 5. Juni von 13 Uhr bis 18 Uhr ist es wieder soweit.  Bei Familie Splitt in Stutensee-Spöck, Rubensweg 5. Unser Garten ist geöffnet und eingeladen ist jeder der Lust hat vorbei zu kommen. Aktuell blühen über 70 verschiedene Pfingstrosen, dazu Iris, Fingerhut, Rittersporn, Lauchkugeln. Auch wird es Sockenwolle, gefärbt mit den Farben der Natur zu sehen geben.


Montag, 23. Mai 2016

BRAVE MÄDCHEN STRICKEN IMMER BEIDE SOCKEN FERTIG...........

............böse Mädchen stricken nur einen und dann sofort einen neues Muster!

Drei einzelne Socken warten auf ihre Partner, aber was macht das böse Mädchen, es strickt ein Neues Muster, nämlich den Gecko an! Sehr schnell und gut zu stricken. SW selbstgefärbt, Kontaktfärbung mit gelben und orangenen Dahlien aus 2012.

Gecko Socken, freies Muster by Elke Becker, theolinchen412 auf Ravelry.



NEUES SPARGELPESTO............

...........FÜR DIE SPARGELLOSE ZEIT.
grüner Spargel, geröstete Mandeln, Petersilie, Knoblauch, Olivenöl, Parmesan, Salz und Pfeffer. Dazu gibt es im Winter grünen Spargelspitzen aus der Pfanne, Spaghetti oder Pfannenkartöffelchen, Steak oder Crevetten. Zum reinlegen lecker!!!! Rezept???????



Sonntag, 22. Mai 2016

BAUMPÄONIEN-STRAUCHPÄONIEN...........

.............die Baumpäonien sind sehr früh mit der Blütezeit und verholzen am Stamm und werden jedes Jahr höher, aber man kann sie beschneiden. Alle weissen und roten Baumpäonien haben schon abgeblüht, nur die gelb/orangen blühen noch. Die Baumpäonien bleiben über Winter als Stamm und zweige aber ohne Blätter stehen.
.........die Strauchpäonien sind unsere normalen Pfingstrosen, früh, mittel oder spät in der Blüte. Im Winter wird ihr Laub braun und wird entfernt. Im Frühling treibt die Pflanze aus dem Boden wieder neu aus. Sie stehen jetzt voller Knospen, die sich hoffentlich pünktlich zum 5. Juni öffnen, denn da haben wir den Tag der offenen Gartentür.
...............zu sehen gibt die Pfingstrosenblüte von über 70 Pflanzen und Farben aus der Natur auf Wolle.
Herzliche Einladung an alle vorbei zu kommen, wir öffnen von 13 bis 18 Uhr.


Samstag, 21. Mai 2016

CHUNKY-WUNKY.........

........Kaufmuster von Brian Smith. Gewünscht wurde ein grelles Petrol. Wolle Fair Alpaka, 50 Gramm 100 Meter LL, Nadeln 4,5. Anleitung etwas vergrössert, verstrickt 150 Gramm. Grösse 140/40. Dazu einen TGV aus derselben Wolle, gestrickt mit Nadeln 6,0. Wunderbar weich und kuschelig nach dem Entspannungsbad.







Donnerstag, 19. Mai 2016

Dienstag, 17. Mai 2016

MIT 66 JAHREN............

........bekommt man einen rostigen Eisenpavillon für den Garten, sofortiger Aufbau, super Geburtstagsgeschenk.


MAIGLÖCKCHENMUSTER.........

.........vor einigen Tagen hat Nata es in ihrem Blog als freies Muster vorgestellt.
Ich hatte eine selbstgefärbte SW mit Maiglöckchenblätter in meinem Stash. Ein sehr zartes hellgrün, das so gar nicht mit mit Maiglöckchengrün zu tun hat. Damit musste dieses Muster unbedingt gestrickt werden!
Das Muster ist sehr einfach zu stricken und ich habe das Bündchen und die Ferse dem Muster angepasst. Altnorwegischer Maschenanschlag 64 Maschen, Nadeln 2,5 und Grösse 40/41.










PFINGSTMONTAGS-HERZ..........

.........aus dem Garten: verspätet, weil der Computer gestern kein Bild hohlsten wollte.



Freitag, 13. Mai 2016

POLYMIX VON NESSENTI MADE........

........endlich fertig. Zwischen all der Sockenstrickerei blieb das Tuch immer wieder liegen. Ein farblich sehr schönes und grosses Tuch.
Wolle 100Farbspiele 4-fach StoneHagebutte, 750 Meter, Nadeln 3,5, Grösse 210 auf 50 Zentimeter. Ich habe dasselbe Tuch schon einmal mit grauer Merinowolle von Traumsterne gestrickt und damit gefällt es mir besser.





Mittwoch, 11. Mai 2016

GUNDEL, BROKEN SEED STICH UND MANGO BABY SOCKS............

............die freien Muster sind gestrickt aus Zitron SW, selbstgefärbt mit Bluthaselblätter und Indigo.






Freitag, 6. Mai 2016

ÜBERFÄRBUNGEN..........

........mit dem Restsud von der Lac Dye, Überfärbung von misslungenen Pflanzen-Färbungen.


Nochmals 1 Gramm Lac Dye in den Restsud dazugegeben und wieder Überfärbungen von ungeliebter SW gemacht. Über Nacht im Topf gelassen.




Donnerstag, 5. Mai 2016

LAC DYE FÄRBUNG..........

............nach Dorothea Fischer. 5 Gramm wasserlösliches Pulver für 200 Gramm SW Trekking.  Ein toller Rotton und somit nicht die letzte Färbung. Bin begeistert!






Montag, 2. Mai 2016

GUNDELSCHWESTERN.............

.......original und abgewandelt. Freie Muster von Sprottenpaula. SW selbstgefärbt mit Ligusterbeeren und Bluthaselblättern.