Dienstag, 30. Dezember 2014

STRICKEN............

..........in den letzten Tagen des Jahres.
Nachmittags ein neues Mützenmuster stricken und am Abend fleissig die orangenen Mojos weiter nadeln. Dabei ist der Spassfaktor hoch!





2 Stunden später ist die Mütze fertig. 



Wolle Drops Eskimo in Pink, 100% REN NY ULL. Muster Noppa-Hat von Lydia Fischer.



Montag, 29. Dezember 2014

ZUM SCHAL EINE MÜTZE.........

.............gaaaaaaanz schnell nebenbei gestrickt. Wolle Seide/Merino von Blue Moon Fiber Arts, Farbe Mustang Sally, gestrickt mit Nadeln 5,5.
Eine Piper Cloche von Heidi May. Es fehlen noch die passenden Knöpfe für die Seite, die sind aber schon geordert und kommen hoffentlich bald. Mit Knöpfen werde ich die Mütze und den Schal nochmals zeigen.
Ich bin mir sicher,  die Mütze ist doch einen Tick zu klein für meinen Kopf ist und werde das Modell als Kindermütze nehmen.




VON PINK BIS BEERENTÖNE........

..............den Zeitlos-Schal von knitcat habe ich nochmals gestrickt. Wolle von Blue Moon Fiber Arts, LLS 50% Merino, 50% Seide,  Farbe Mustang Sally, gestrickt mit Nadeln 6,0. Dieser Schal oder dieses Tuch strickt sich einfach so nebenbei. Das Muster ist auf Ravelry unter Florentine zu finden.
















Donnerstag, 25. Dezember 2014

ZEITLOS..........

......so hat knitcat ihr Tuch genannt.
Das stand schon lange auf meiner To Do Liste. In meinen Lieblingsfarben von grau bis schwarz habe ich mir zwei Knäuel Zitron Zeitlos besorgt.
Die Merinowolle hat eine Lauflänge von 240 Metern auf einhundert Gramm und ich habe das Tuch mit Nadeln Nr. 4,5 gestrickt. Es fühlt sich schon beim Stricken weich an.
Das Stricken selbst ist entspannen pur!
Nur für mich!








LINIENSPIEL.........

.......... aus Cool Merino Weisser Tee, 310 Meter auf 100 Gramm von Dibadu, Nadeln 4,0.
125 Gramm haben nicht ausgereicht, ich musste etwas mit anderer Wolle aushelfen.
Das Muster von Petra Lehmann strickt sich super leicht und schnell. Der Cowl ist nach dem Entspannungsbad und dem Trocknen sooooooo  weich und schmusig!
Nur für mich!


.........COWL, NUR FÜR MICH

...........WOLLE VON DER ZAUBERWIESE, 70% Merino, 20% Nylon, 10% Kaschmir in hellgrau plus Holst Garn Titicaca in dunkelgrau.
Anschlag 80 Maschen mit Nadeln 5,0 immer glatt Rechts im Kreis herum. Die noch angegeben gehäkelten Rosen habe ich weggelassen, ohne gefällt mir besser.



ZWEI MAL JACQUES COUSTEAU MÜTZE........

.........in gross und klein.
Wolle in schwarz Drops Merino fine. Wolle in blau Schoppel Zauberwolle.
Bündchen mit Nadeln 3,5 Rest mit 4,0. Ich habe die Mützen ohne Umschlag gestrickt. Das Muster drei rechts eine links geht automatisch und die Abnahmen sind einfach genial.
Die grosse Mütze ist schon als Geschenk verschwunden.




Dienstag, 23. Dezember 2014

WEIHNACHTSTAGE.......

........... mit der Familie. Essen, Trinken, Spielen, Reden und gemütliches Zusammensein.
Liebe Weihnachtsgrüsse in die Bloggerrunde,
wünscht euch Traudel.







Mittwoch, 17. Dezember 2014

HILFE AUS DER BLOGGERWELT..........

.............wird benötigt.

Seit über 2 Wochen werde ich von dem früher einmal abonnierten Blog strickstube-shop zugemüllt!! Der Blog ist an eine Person aus Indonesien übergegangen und diese Person bloggt im Minutentakt.

Meine Blogs zu lesen wird immer schwieriger und ich werde zunehmend lustloser mich durchzuquälen.

Kein Kind in der Nähe das helfen könnte diesen Blog auf meiner Liste zu vernichten.

Hat jemand einen Rat für mich???

Dienstag, 9. Dezember 2014

SCHWARZ...........

..............uralt Sockenwolle von Zauberglöckchen, Tweed schwarz waren für ein Paar Socken gewünscht, Muster bitte nur am Schaft.
Inzwischen kann ich schwarz nur noch am Tage stricken, denn schwarze Wolle zeigt mir meine Grenzen auf! Das Muster dezent, Jeck von Regina Satta, sowieso kaum auf der dunklen Wolle zu erspähen und ohne ein weiteres Bild sind sie schon weg. Grösse 40/41, 64 Maschen, Nadeln 2,5 cubics.


Nochmals wurden zwei Paar ziemlich schwarze Socken gewünscht und ich konnte zur Hexentanz-Wolle von  Dornröschenwolle überreden.
Trotzdem benötige ich auch dazu inzwischen die neue Tageslicht-Lampe. Hier die einfachen Stinos,   64 Maschen, drei rechts eins links, verstärkte Herzchenferse, gestrickt mit Nadeln 2,5 cubics, Grösse 40/41.




Beim dritte Paar, Grösse 40/41, Anschlag 64 Maschen und Nadeln 2,5 cubics, strickte ich eines meiner Lieblingsmuster: Circle Socks. Socken 25, 26 und 27/2014.
Ich habe fertig!


Es gibt keine Bilder von den fertigen Socken, denn mit dem neuen Mac muss ich noch etwas üben.


Dienstag, 2. Dezember 2014

EIGENTLICH BIN ICH AM SOCKENSTRICKEN...........

..........aber drei Paar schwarze Socken hintereinander sind anstrengend und da ich jetzt von sechs Socken schon drei fertig habe, stricke ich zwischendurch zur Entspannung kleine Mitts. Diesmal wieder mit Blümchen. Gestrickt mit doppelter Reste-Sockenwolle, Anschlag 32 Maschen mit Nadeln Nr. 4.










Montag, 1. Dezember 2014

ZUM DRITTEN MAL IN LINKENHEIM.........

.........auf der Ausstellung. Mit sehr gutem Erfolg beim Verkaufen und lieben Gesprächen von alten Käufern habe ich inzwischen in Linkenheim einen Ausstellungstisch mit hohem Wiedererkennenswert.

Ich bedanke mich bei allen, die vorbeigeschaut haben, mit mir geschwätzt haben, bei mir gekauft haben oder sich auch nur an den Strickereien erfreut haben.
Die Welle der Zustimmung zu meinen Produkten und der Aufbau meines Standes hat mich berührt und dafür bedanke ich mich bei allen Zuschauern, Strickerinnen , Käuferinnen und Käufer.



Leider sind die Bilder zu dunkel, schade.

Freitag, 28. November 2014

VORSICHT TROJANER........

.........ich verschicke keine Kontaktanfragen!!!!!!!!!

Ein schönes Adventswochenende an euch alle wünscht euch Traudel

Montag, 24. November 2014

DIE LETZTEN STULPEN FÜR DIE AUSSTELLUNG SIND FERTIG..........

...........aus Alpaka, Merino und Viscose. Wolle Rowan felted tweed, Knäuel 50 Gramm, Länge 175 Meter.
Muster Knitty Fetching, Anschlag 45 Maschen, 4 rechts, 1 links, Nadeln Nr. 4, Alltagstauglich und robust, Gewicht zusammen 25 Gramm, Rest des Knäuels 22 Gramm!



Wolle Schachenmayr smc Alpaka, 50 Gramm 100 Meter. Auch daraus sind Knitty Fetchings entstanden . Leider habe ich das Knäuel wieder nicht vor dem Stricken gewogen und wieder musste ich Lehrgeld bezahlen. 
Der erste Stulpen wog 25 Gramm, freu....das gibt genau zwei Stulpen! Pustekuchen es waren nur noch 23 Gramm für den zweiten Stulpen! Bis zum letzten Stückchen habe ich den Faden verbraucht und dann den ersten Stulpen etwas eingekürzt, damit beide die gleiche Länge haben. Schmeichelweich an der Hand.




Zitron Filisilk, Merino/Seide, 600 Meter auf 100 Gramm für die dritten Stulpen, Muster La Roko von Birgit Freyer. 54 Maschen Anschlag mit Nadeln 3.0. Leicht zu stricken, nur die letzte Reihe der Spitze hat es in sich. Sie sind wunderschön und schon vergeben.






Freitag, 21. November 2014

RITTERMÜTZE...........

...........gesehen, Muster herunter geladen und gleich losgestrickt. Dabei verkürzte Reihen kennengelernt und auch gleich verstanden. Die Mütze ist schnell und einfach zu stricken, Muster von Babette Eymann.
Wolle von Zitron Opus1 mit Aloe Vera und Jojoba, 100% Merino. Nadeln 6,0.
Geamtgewicht dieser Rittermütze ist 39 Gramm. Leider für Samuel etwas zu klein, aber eine zweite, grössere Anleitung ist auch vorhanden.


Endlich habe ich auch kleine Kinderköpfe um kleine Mützen zeigen zu können.






STULPEN............

........aus 100% Yak Wolle Mongolia in Grau von Herrn Pascuali. Spitze aus Setamo, 50%Mohair, 50%Seide von der WollLust. 25 Gramm haben eine Lauflänge von 375 Metern. Eine Stulpe wiegt 11 Gramm.


Anleitung:

40 Maschen Anschlag, drei rechts, eins links, Nadeln 4,0. 47 Runden stricken dann 3 Runden glatt rechts für einen kleinen Rollrand.

An der Innenseite eine Runde fester Maschen mit einer Häkelnadel Nr. 4 in Höhe des Musters 3 rechts, 1 links anhäkeln, dann wieder nach rechts wenden und mit der Häkelnadel in jeden Zwischenraum der Maschen 3 Stäbchen häkeln, so dass eine Rüsche entsteht.

Zweites Stulpenpaar aus Lang Wolle, Yak/Merino, Rüsche wie oben.




Dazu noch kleine Stulpen aus Resten von Blauholzfärbung und Bluthaselblätterfärbung.







Montag, 17. November 2014

72 MAL DIE KURBEL GEDREHT.........

............um endlich alle mit Pflanzenfarben gefärbte Sockenwolle als Knäuel zu zeigen.
Dieses Jahr habe ich bei der Ausstellung in Linkenheim genügend Patz auf dem Tisch, um alle Knäuel zu zeigen.

 Übrig sind noch die 30 Stränge, die ich immer in den alten Bierkasten bei den Ausstellungen dekoriere. Zu sehen rechts oben auf der Seite.

Ist das nicht ein wunderbarer Anblick, mein Herz geht auf.


Sonntag, 16. November 2014

ROTE HERBSTASTERN...........

..........mit Blättern und Stiel ergaben zwei wunderschöne Grüntöne auf Seide.