Freitag, 13. Juli 2012

FRAUENMANTEL-FÄRBUNG..........

...........ausprobiert. Im Garten mal wieder geerntet, weil sowieso Unkraut entfernt, und.........

Die Blätter habe ich über Nacht eingeweicht und am nächsten Tag 1 Stunde ausgekocht. Einen Strang normal gefärbt und den zweiten Strang mit Eisensulfad nachbehandelt.


Heraus kam ein gelb und ein dunkler olivgrüner Ton, wobei sich das Gelb wieder in Nuancen von den anderen Gelbfärbungen unterscheidet.

GLEICHE MASCHENANZAHL......

.......gleiche Nadeln, nacheinander gestrickt, aber völlig unterschiedlich in der Größe sind die Socken 33/2012. Wolle Color flow von der Wollgarnspinnerei Ferner. Diese Wolle ist hat ansich einen schönen Farbverlauf.

Doch diese Wolle und der Farbverlauf haben mir nicht gut gefallen, aber ich habe unverdrossen weitergestrickt, denn Socken zu Ende stricken ist Ehrensache. Bei Büchern habe ich das in früheren Jahren auch immer gemacht, aber inzwischen habe ich das abgelegt.

Der eine Socken ist wie üblich fest gestrickt aber der erstgestrickte Socken ist sehr locker. Was macht Frau jetzt? Gefallen tun mir die Socken auch gar nicht! Trotzdem aufribbeln und neu stricken? Im Moment würde ich lieber endlich die Lavinia anfangen.

DAHLIENERNTE.......

.........und gleich eine Solarfärbung damit angesetzt, jetzt fehlt nur noch die Sonne.

Morgen probiere ich eine Färbung nach Dorothea Fischer und der große Rest wird erstmal eingefroren für die Winter-Färberei.