Dienstag, 4. August 2015

NACH ZWEI ENTTÄUSCHENDEN SOLARFÄRBUNGEN...........

.............mit Amaranth, Hibiskusblüten, und...... mehrere Blüten aus dem Garten, wurden diese Nichtfärbungen kurzerhand mit grünen Nüssen überfärbt. Das Ergebnis ist für mich in Ordnung, denn ab und zu stricke ich sehr gerne braune Socken.
Aber diese Solarfärbung ist einzigartig:
Götterbaum-Blätter und vom Mittagessen die roten Schalen einer Zwiebel. Nach wenigen Tagen habe ich diese schon Färbung geerntet. Die Farben sind gelb, grün und dunkles Blau-Grün von den roten Zwiebelschalen. Diese Farbe von roten Zwiebelschalen hatte ich noch nie! Wunderbar.








MIT GÖTTERBAUMBLÄTTER UND GRÜNEN NÜSSEN...........

...........habe ich SW von Zitron gefärbt.
Die Blätter vom Götterbaum ergeben ein sattes Gelb. Wie immer ausgekocht und kaltgebeizte Wolle darin geköchelt.
Das zitronenhafte  Gelb entstand weil ich die zweite Wolle ungeduldig in den noch sehr heissen Sud legte. Sofort wurde sie hellgelb und nach zehn Minuten nahm ich die Wolle wieder aus dem Sud, weil mir der erreichte Farbton sehr gut gefiel.
Die grünen Nüsse habe ich mit meinem Küchenbeil zerkleinert und lange ausgekocht und dann die ungeheizte Wolle darin geköchelt.







WIE ICH MEINE MOSTLY WARMNESS STULPEN.........

.......zusammenstricke.
Zum Maschenstich bei kraus rechts scheine ich nicht geeignet zu sein, deshalb habe ich meine eigene Strategie entwickelt. Schaut hier:


Hier ist der Häkelanschlag auf eine Rundstricknadel gelegt

Von beiden Rundstricknadeln wird je eine hintere und eine vordere Masche auf eine neue Nadel gelegt.
Ich benutze drei Nadeln, weil es doch sehr um die Ecke geht und viel Spannung vorhanden ist.

Jetzt immer zwei Maschen zusammen Abstrichen und dabei elastisch abketten.

Dies zeigt die linke Seite auf der zusammengestrickt wird. Will man eine Kontrastnaht mit einer anderen Farbe zusammenstricken und die linke Seite aussen tragen.

Umdrehen und fertig ist die Stulpe. Die naht ist kaum zu sehen.