Sonntag, 5. Juli 2015

KALTFÄRBUNG..........

........in der Garage mit Amaranth Red Hopi Dye und mit Rote Bete Kraut und Schale von der gekochten Rübe. Ich mochte lieber einen Salat essen als mit der ganzen Knolle zu färben. Deshalb habe ich es mit den Resten probiert. Wider Erwarten wurde es im Färbereimer sehr rot. Auch der Amaranth wurde sehr pink, natürlich habe ich beiden Färbungen sehr viel Essigessenz zugegeben und es waren ungeheizte Wollstränge. In beide Färbereimer habe ich je einen Teil des Stranges hineingehängt und 3 Tage stehen lassen. Der Amaranth wurde brombeerfarben und die Rote Bete pink!

Heute wurde beim ersten Strang die noch naturfarbene Strangstelle in einen Coccinelle-Sud gehängt und 1 Stunde sanft geköchelt.
Heraus kam ein dreifarbiger Wollstrang mit Beerentönen.


Den zweiten Wollstrang, der ebenfalls mit den Enden in den Färbereimer hing, wurde von mir nach dem Ausspülen komplett im Coccinelle-Sud eine Stunde überfärbt. Auch hier gab es kein Rot, sondern einen Beerenton mit kleinen Schattierungen. Ungebeizte Wolle ergibt bei Coccinelle kein Rot! Nächste Woche kommt neue Färbewolle, dann wird mit kaltgebeizter SW weitergefärbt.