Sonntag, 19. April 2015

FRÜHLINGSFÄRBUNG............

..........aus dem Garten mit Rosmarin und aus dem Wald mit Bärlauch. Beides kleingeschnitten und ausgekocht und die kaltgebeizte Zitron Sockenwolle darin 1 Stunde geköchelt und über Nacht im Topf liegen lassen.
Die Farbe hat mich überrascht, denn das Grün war kräftiger als erwartet und den Grünton hatte ich bisher noch nicht gefärbt. Super schön, gefällt mir gut!
Mein Rosmarin-Hochstamm hat der Sturm schlimm gebeutelt und er droht mir ganz auseinander zu brechen, deshalb kürze ich die riesige Krone sehr ein, um ihn nochmals zu retten. Ich habe mir gleich ein paar Ableger gemacht, aber ich glaube damit bin ich noch zu früh dran, denn die Stiele sollten leicht verholzt sein. Den grössten Teil des Rückschnitts trockne ich für den Wintervorrat der Färberei.
Der Grünton ist in Wirklichkeit dunkler.





SOMMER-MÜTZE IN ORANGE..........

.........NUR FÜR MICH!

Muster Halley´s Comet Hat von Marnie MacLean, frei auf Ravelray. Wolle Drops PARIS,  50 Gramm 75 Meter, 100% Cotton, Nadeln 5,0.