Sonntag, 12. April 2015

DOTTERGELB..............

............aus 30 Gramm getrockneten kleinen Orangentagetes gefärbt. Zitron Sockenwolle nach der Kaltbeize nur 15 Minuten bei 70 Grad im ausgekochten Sud der kleinen Tagetes geköchelt.
Letztes Jahr hatte ich mit den frischen Blüten der kleinen Zitronentagetes ein zauberhaftes Zitronengelb gefärbt und nun mit den getrockneten Blüten der Orangentagetes dieses pralle Gelb, das sich bei der Sumpfdotterblume gut aufgehoben fühlt!

EINS FÜR ZWEI..........

..........ich darf nur dann ein neues Sockenpaar anstricken, wenn ich vorher zwei angestrickte Paare beendet habe!
So versuche ich mich selber an die Leine zu legen, damit sich meine angestrickten Socken nicht unendlich vermehren!
Der Anfang ist gemacht und zwei angefangenen Sockenpaare sind fertig.
Sockenwolle selbstgefärbt mit Ligusterbeeren und Rainfarn. Muster Ecksteine von Petra Lehmann als Fleur06 auf Ravelry zu finden. Doppelter Kreuzanschlag, 64 Maschen, Nadeln 2,5, Grösse 40/41, das Muster ist kostenlos downzuladen.



Das zweite Paar:
Sockenwolle selbstgefärbt mit der Krapp-Restflotte plus Sandelholz.
Sockenmuster: Für Dich und für mich von Riebel-Queen, by Simone Dietz, kostenlos auf Ravelry. Doppelter Kreuzanschlag, 64 Maschen und Nadeln 2,5, verstärkte Herzchenferse, Grösse 38/39.
Wie immer super gut und schnell zu stricken was Freude macht.