Freitag, 27. März 2015

LIGUSTERBEEREN..........

..........nochmals 450 Gramm geerntet und über Nacht eingeweicht. Dann mit dem Zauberstab pürriert und 1 Stunde ausgekocht und dann abgeseiht. Aus der Stunde wurde ein Nachmittag, denn ich habe im Garten gearbeitet und den Einkochtopf mit den Ligusterbeeren vergessen. Der köchelte fröhlich vor sich hin und war nach der langen Kochzeit nur noch halb voll.
Die Masse ist dunkelviolett,  schwarz, da war ich gespannt welche Farbe die Wolle annehmen wird. Beim Abseihen am nächsten Morgen blieb eine musartige, dunkle Masse zurück. Sah aus wie schwarze Maische.

Den halbleeren Topf habe ich wieder mit Wasser aufgefüllt und zwei Strangen kaltgebeizte Zitrone Trekking Sockenwolle zum Färben eingelegt. Bei 70/80 Grad wurde 1 Stunde sanft geköchelt. Im Topf sah die Wolle betrüblich nach dunkelgrau-irgendwas aus. Beim Auswaschen wurde aus der grauslichen Farbe sehr schnell ein grün!