Donnerstag, 21. August 2014

ERGEBNIS DER FÄRBEREI MIT DEN ENKELKINDERN UND AMARANTH RED HOPI DYE....................

..........wir haben einen PINKY Farbton gefärbt!!!!!!

Der Samen wurde bei Rühlemann gekauft, ausgesäht, vereinzelt und ausgepflanzt, alles ganz problemlos. Bei Rühlemann ist er unter den Kategorien Kräuter, Färberpflanze und essbare Pflanzen zu finden.
Der Amaranth wurde mit Hilfe der Enkelkinder kleingeschnippelt mit 4 Liter Wasser und einer halben Flasche Essigessenz vermischt und das UNGEBEIZTE Färbegut, Merino/Seide, wurde darin versenkt und mehrere Tage im Schatten stehen gelassen. Diesen Färbertip haben ich von der RosendameGallica bekommen.




Danach in ein Essigessenz-Wasserbad gelegt und siehe da diesmal traten keine rote Farbstoffe aus!!!!

Das Pink blieb erhalten auch beim folgenden Wasserspülbad und Entspannungsbad. Jetzt wurde die Wolle zum Trocknen im Schatten aufgehängt und sieht nun sooooooo aus: