Samstag, 16. August 2014

FÄRBEN MIT DEN ENKELKINDERN........

..........bringt viel Spass für Alle.

Samuel, 3 Jahre alt, war heute auch bei der Färberei dabei. Annika, 7 Jahre alt war wie immer eine grosse Hilfe und hat die Pflanzen mit abgeschnitten, kleingeschnitten in den Eimer geschichtet.

Gefärbt haben wir mit Amaranth Red Hopi Dye, 4 Liter Wasser und eine halbe Flasche Essigessenz, Merino/Seide Wolle, 420 M Lauflänge, 2 Strangen.







Nach ein paar Tagen im kalten Färberbad liegt die Wolle jetzt im Spüle-Wasser, das ich diesmal gleich mit viel Essigessenz gemischt habe. 
Grosse Freude, denn es trat bisher keine Farbe aus!!!!!!
Dann wurde die Wolle zweimal in Wasser ohne Essigessenz gelegt, dann im Wohlfühlbad entspannt und zum Trocknen aufgehängt und immer noch traten diemal keine Farbpartikel aus.

Sehr PINKY hängt die Wolle jetzt zum Trockenen auf der Terrasse.







Getrocknet sieht die Wolle mehr immer noch wunderbar pinky aus.