Samstag, 5. April 2014

MAHONIENRINDE, BLÄTTER UND BLÜTEN..........

...........wurden nicht entsorgt, sondern für eine Färbung kleingeschnipselt und erst mal eingeweicht.








Blüten und Blätter habe ich sorgsam getrennt, um den Farbunterschied zu sehen. die Rinde zeigte ein tiefes Gelb und liess eine schöne gelbe Färbung erwarten.

Leider wurde die Rindenfärbung nicht gelb sondern komisch grün. Deshalb gab es noch eine Überfärbung mit dem Rosmarinsud. Nichts besonderes aber akzeptabel und zur Not kann ich immer noch mit Nussbaumblättern überfärben.


Die Blüten und Blätter der Mahonie liegen immer noch im Einweichwasser und harren der Dinge, die da kommen.

ALLES WAS BLAU BLÜHT............

...........sammle ich im Garten und trockne die Blüten.

Damit will ich eine Färbung ausprobieren. Bisher habe ich 68 Gramm getrocknete Blüten angesammelt und will damit eine Sockenwolle einfärben. Daumen drücken, dass es blau wird.

Am Sonntag, 13. April 2014 werde ich mit meiner pflanzengefärbten Wolle und meinen gestrickten Socken und Mützen im Winzerhof Hessdorfer in Weingarten bei Karlsruhe in der Bachstr. 2 ausstellen und verkaufen. Auch dafür bitte Daumendrücken, dass gutes Wetter ist und viele wollbegeisterte Menschen vorbeikommen.
Die blaue Färbung will ich da auch zeigen.