Dienstag, 18. Februar 2014

BIN EINGECHECKT...........

...........das Ticket ist ausgedruckt und morgen geht es los zu den Enkelkindern aber ohne Computer an Bord. Sozusagen demnächst Blogppause.

 Bei meinen Kommentaren zur Ligusterfärbung wurde eher die Farbe Blau und
Petrol erwartet. Deshalb heute nochmals eine Ligusterfärbung, diesmal genau nach Feddersen-Fieler. 200 Gramm Liguster und 8 Gramm Weinsteinrahm für 100 Gramm Sockenwolle.
Die Beeren habe ich mit den Händen zerdrückt und eine Stunde mit dem Weinsteinrahm ausgeköchelt, abgesiebt und in den erkalteten Sud meine kaltgebeizte Sockenwolle gelegt und eine Stunde sanft geköchelt. Beim Auswaschen war das Wasser diesmal blau/violett, bei der letzten Färbung rabenschwarz!
Auch der zweite Zug der letzten Färbung durfte in dieses Farbbad mit hinein, um vielleicht eine andere Schattierung der Farbe zu erhalten.
Schon beim Auswaschen zeigte sich eine blau/grün Färbung.


Rechts die neue Färbung, links der mitgefärbte 2. Zug von der letzten Färbung. Ein helleres und ein dunkleres Grün/Blau.






Kommentare:

  1. Dies Farbe gefällt mir auch sehr gut. Ich habe heute noch Ligusterbeeren gesehen,
    bekomme direkt Lust zum Färben, wenn ich deine Wolle so sehe.

    LG Anne

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank, für die genaue Beschreibung. Die Farben gefallen mir auch sehr gut.
    Wünsche dir einen schönen Aufenthalt bei der Familie über dem großen Teich.
    LG Ursula

    AntwortenLöschen
  3. Diese Töne gehören mit zu meine Lieblingsfarben und nicht einfach zu erzielen. Einen Ligusterbusch habe ich wohl gepflanzt, doch ist er noch zu klein, um eine solche Ernte zum Färber zu bringen. Aber schön zu sehen, worauf es sich zu warten lohnt.
    Gute Reise und komm gesund zurück,
    Birgit

    AntwortenLöschen
  4. Toll, was du aus Sockenwolle und natürlichen Zutaten so zauberst!!! Das macht direkt Lust aufs ausprobieren!!! Grüntöne mag ich sehr, besonders im Frühling! Bin gespannt, was du daraus stricken wirst!

    Liebe Grüße
    Augusta

    AntwortenLöschen
  5. Sehr schöne Färbung.Viel Spaß auf Deiner Reise.
    Lieben Gruß,Sabine

    AntwortenLöschen
  6. Danke für die genaue Beschreibung der Färbung.

    Genauso wie der rechte Strang sieht auch meine Wolle aus. Eine tolle Farbe!!! Der linke sieht auch richtig gut aus und ich kann mir vorstellen, wie die beiden zusammen verstrickt aussehen.

    Viel Spaß bei Deiner Familie!

    Liebe Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
  7. Viel Freude auf deiner Reise wünsche ich dir!
    Liebe Grüße,
    Katja

    AntwortenLöschen
  8. Oh ja, Ligusterbeeren machen eine ganz tolle Farbe, ich liebäugel auch sehr damit. Bin mal gespannt, was Du über die Lichtechtheit dieser Färbung berichten wirst ...
    Liebe Rosaliegrüße

    AntwortenLöschen