Montag, 21. Oktober 2013

NOCHMALS BAUMPILZE.........

.........etliche hat mein Mann auf Spaziergängen und Fahrradtouren entdeckt und mir welche mitgebracht.
Gleich ausprobiert habe ich diesen Pilz, der auf einem Stück modrigen Stamm auf dem Waldboden wuchs. Kleingeschnitten, eingeweicht, 10 ml Ammoniak dazu, ausgekocht nicht über 90 Grad. Der Sud sah nicht viel versprechend aus! Nur eine trübe Brühe!




Die Farbe ergab ein blasses Vanillegelb, nicht wirklich schön.



Der zweite Pilz von einem alten Obstbaum ergab ein etwas rötlich schimmerndes blasses vanillegelb. Auch nicht wirklich schön. Ich werde beide mit einem Sud aus allen Baumpilzen nochmals nachfärben. Zum Teil waren die Pilze so hart und verholzt, dass ich sie mit der Säge zerkleinern musste.


Auch nach dem Sud aus allen kleingesägten Baumpilzen entstand keine schöne Farbe und deshalb gab es ein Spezialbad aus Sonnenaugen, Tagetes und gelben Dahlien. Das Ergebnis kann sich jetzt sehen lassen.