Sonntag, 14. Juli 2013

BLAUER SONNTAG ..........

............dank Liane.

Angeregt durch ihre Indigofärbung mit Entfärber und Waschsoda habe ich mir endlich einen Ruck gegeben und auch blau gefärbt. Alle Zutaten waren zuhause und wurden zusammengemixt und bei 55 Grad erwärmt, kaltgebeizte Sockenwolle dazu und nach einer halben Stunde hatte ich grüne Wolle, die sich an der Luft sofort in blau wandelte.
Mein Maß war ein kleiner Löffel, davon 3 Löffel Indigopuver, 6 Löffel Entfärber und 1 Löffel Waschsoda.


 Links mit Indigo überfärbte Solarfärbung aus Frauenmantel und Purpursalbei, in der Mitte überfärbter Rainfarn, daneben ungefärbte Sockenwolle und ganz rechts überfärbter Rainfarn. Das Grün ist sehr brilliant und leuchtend und nicht einzufangen.


Überfärbte Solarfärbung, bestehend aus Frauenmantel und Purpursalbei. Klick aufs Bild.

SOMMERMÜTZEN.......

..........bunt und uni.



Wolle Schachenmayr, smc Catania Color 0082, Anleitung beatemannes, Häkelnadel Nr. 3,5.



Wolle Schachenmayr Catania Grande, Color 3248, Anleitung Drops Extra 0-90 Häkelnadel 5,0, je nach Lust und Laune die Größen abgewandelt. 


Wolle Schachenmayr Catania Grande Color 3254, größer gehäkelt, Nadel 5,0, Anleitung wie oben. Ob ich die Mützen noch mit Blüten dekoriere weiss ich noch nicht.