Mittwoch, 12. Juni 2013

SOCKEN 20/21 2013...........

..........EULENSOCKEN aus Lottes Solarfärbung mit gelb/orangenen Dahlien 2012. Größe 34/35, 60 Maschen Anschlag, Nadeln 2,5







Take Six Socks aus Resten von Pflanzenfärbungen von 2012. Alle 6 Runden die Farbe gewechselt, Anschlag 56 Maschen, Größe 34/35, Nadeln 2,5 und glatt rechts.





SOLARFÄRBUNG MIT GINSTER UND FRAUENMANTEL...........

..........GEÖFFNET. Viel zu wenig Sonne und fast nur Regenwetter haben nur ein blasses Gelb ergeben. Der Frauenmantel hat überhaupt keine Farbe abgegeben. Die Farbe habe ich nicht für gut empfunden und zur Weiterbehandlung freigegeben. Nach dem Auswaschen den Strang kalt und feucht auf weitere blaue Irisblüten und einige blaue Clematisblüten gelegt. Mal abwarten. Inzwischen liegt der Strang im Solarglas mit blauen Irisblüten. Das Wasser ist herrlich meeresblau, aber die Wolle färbt sich grün!
Weil das Ergebnis ein mattes trübes Grün war, wurde der Strang anschliessend noch in den Rest Färbesud von den blauen Irisblüten gelegt und ein Stündchen geköchelt.
Jetzt habe ich nach dem Auswaschen, Fixieren und Schmeichelbad ein Schilfgrün erhalten, das mir gar nicht gefällt! Fazit: hätte ich doch mein zartes Gelb behalten.! Klick aufs Bild.












ICH HÄTTE NICHT GEDACHT,............

...........dass man sooooo ein schönes grün färben kann.
Aus meinen gesammelten blauen Irisblüten, die gerade am abblühen waren, habe ich einen Sud gekocht und einen Strang kaltgebeizte Sockenwolle eingelegt und bei 80 Grad ein Stündchen geköchelt.
Das Ergebnis war ein Grün in Richtung Neongrün, unbeschreiblich schön und leider kann ich es wieder nicht mit der Kamera einfangen. Klick aufs Bild.