Donnerstag, 30. Mai 2013

2. SOLARFÄRBUNG GEÖFFNET.....



.................denn weitere Warterei bringt nicht mehr Farbe ins Glas. Erstmals mit Löwenzahn und



braunen Zwiebelschalen angesetzt, färbte sich die Wolle mangels Sonne mit dem Löwenzahn nur sehr zart in helgelb. Nur die Zwiebelschalen brachten einen orangenen Ton auf die Wolle. Deshalb habe ich den Löwenzahn nach 3 Wochen entfernt und nur Zwiebelschalen eingeschichtet. Heute wurde das Glas geschlachtet und das Ergebniss ist ebenso wenig zufriedenstellend, wie das aktuelle Wetter. Mies, übellauig und blass.
Deshalb bekam der Wollstrang ein Dahlienbad an zwei außerordentlich blassen Stellen. Die Dahlien hatte ich in der Gefriertruhe und habe eine Handvoll aufgekocht und die zwei Wollezipfel hineingehängt und sie eine Weile geköchelt.

1 Kommentar:

  1. Ja, es ist dieses Jahr wirklich ein Leid mit der Solarfärbung. Mit der Dahlie finde ich Deine Wolle echt klasse. Man sagt, dass es nächste Woche sonnig wird. Dann gelingen sicher auch unsere Solarfärbungen besser. Was sollte auch in der letzten Zeit färben - es regnet ja nur noch. Meine letzte SF habe ich mit Säurefarben überfärbt, sonst wäre nichts mehr zu machen gewesen.
    Trotz des Wetters wünsche ich Dir ein schönes Strickwochenende!

    Liebe Grüße

    Carmen

    AntwortenLöschen