Samstag, 1. September 2012

MIT FÄRBERKNÖTERICH............

Wolle getrocknet


Ausbeute 258 Gramm Blätter


3 Pflanzen über dem ersten Blatt abgeschnitten

Eingelegte Wolle nimmt sofort grüne Farbe an

Noch nasse Wolle
......gefärbt und enttäuscht worden.

Die kleingehackten Blätter eingeweicht und gemanscht und gedrückt und gerubbelt und es wurde grün und grüner.
In diesen Sud mit etwas Essigessenz ohne die Blätter die kaltgebeizte Wolle eingelegt. Sofort zog grüne Farbe auf die Wolle. Nur auf das Blau warte ich noch. Der grüne Farbton hat bei gutem Willen einen bläulichen Schimmer.
Auch nach einer Stunde im Farbbad und dann an der Luft, wurde die Wolle nicht blau. Vielleicht liegt es daran, daß ich einfache Sockenwolle von Trekking 75/25 verwendet habe. Auf Seide soll die Farbe auf jeden Fall verblauen.
WAS HABE ICH FALSCH GEMACHT?????

Der zweite Strang Wolle lag über Nacht im Farbbad und hat die grüne Farbe ganz rausgezogen. Die Farbe gegenüber dem ersten Strang ist aber nicht verändert.