Sonntag, 12. August 2012

GRÜN.............

.............aus der Solarfärbung von Malvenblüten und Schmetterlingsstrauch-Blüten. Am 5. August erst eingeschichtet hatten beide Blüten schon alle Farbe verloren und wurden anrüchig.
So holte ich sie heute heraus und wollte sie mit neuem Material einschichten. Den Wollstrang hatte ich dreimal abgebunden.


Doch die Grüntöne haben mir gefallen, so daß ich den Strang behalten werde.

WALNUSS-FÄRBUNG..........

.........geht weiter.
Am Freitag habe ich neue Nusszweige geholt, diesmal braune und möglichst wenig neue grüne Zweige. Abgeschält und über Nacht eingeweicht und dann gestern 1 Stunde ausgekocht. Obwohl ich viel mehr geschälte Rinde als beim letzten mal hatte, färbte sich der Sud nicht so intensiv braun. Die Farbe tendiert eindeutig ins grünliche.

Die Wolle wurde über 1 Stunde gefärbt, wurde aber nicht mehr dunkler und blieb so hell. Nussbaumblätter sind noch da, also werde ich damit überfärben.
 Zum Vergleich hinten die gefärbte Wolle mit hauptsächlich grüner Nussrinde.




Gleichzeitig habe ich meine 3 Tage eingeweichten und zerkleinerten Nussbaumblätter 1 Stunde gekocht und dann die Wolle auch 1 Stunde geköchelt. Diese Farbe ist einfach wunderbar. Sie schimmert und glänzt goldbraun und gefällt mir außerordentlich.