Donnerstag, 26. Juli 2012

HEUTE MORGEN........


GOLDRUTE 
.........war Sammeltag. Große Tasche, Schere, mehrere Beutel auf dem Fahrradkorb verstaut, und los ging es. Auf meiner Laufrunde hatte ich je gestern viele Färbepflanzen entdeckt und die wollte ich heute morgen einsammeln.
Ob das nun alles gute Färbepflanzen sind, wird sich zeigen. Heute habe ich den Ehrgeiz verschiedene Gelbtöne mit verschiedenen Pflanzen zu bekommen.
Von etlichen Pflanzen weiß ich noch nicht mal die Namen, Schande über mich, weil doch sehr an der Natur interessiert.
KÖNIGSKERZEN

MIR NICHT BEKANNTE PFLANZE, IDENTIFIZIERT ALS JOHANNISKRAUT.

MIR NICHT BEKANNTE PFLANZE,VIELLEICHT JAKOBSKREUZKRAUT, ENTSORGT, WEIL VIELLEICHT GIFTIG!
Auf dem Herd köcheln nebeneinander schon Goldrute, Tagetes und Königskerze. Im großen Topf sind noch Blütenblätter vom Sonnenhut. Damit ist der erste Gelbton schon auf der Wolle. Jetzt werden dazu weiß/lila Dahlien gegeben und wieder gekocht.  Aus all diesen Töpfen werde ich den Strang Wolle Farbe nehmen lassen und schauen was dabei herauskommt.
Ich habe die große Freude an diesen Experimenten und bin gespannt.