Mittwoch, 25. Juli 2012

AB SOFORT GELTEN REGELN.......

..........wenn ich neue Wolle färben möchte.
Der Färbevirus ist sehr hartnäckig und will sich nicht bessern. Deshalb gilt ab sofort die Regel, daß ich färben darf, wenn ich auch gelaufen bin.
Seit Mai laufe ich nicht mehr, weil es zu schwer wurde. Meine Seele wollte nicht mehr mit den Beinen zusammenarbeiten. Arbeitsverweigerung! Laufen war aber die letzten zehn Jahre die Freude meines Lebens mit vielen Wettkämpfen, bis hin zu Marathons und Volkstriathlon.
Also habe ich mir selbst viel Zeit gegeben und nun will ich wieder anfangen. Der Beginn ist so viel schwerer als gedacht, mehr ein Dahinschleppen.
Heute morgen also die kleine Außenrunde mit 8 Kilometern nach Galloway dahingelaufen und weil es sooooo langsam war, habe ich dabei wieder viele neue Färberpflanzen entdeckt.

Im Garten habe ich heute die Sonnenaugen geerntet und die Blütenblätter ausgekocht und einen Strang Wolle damit gefärbt. Die Farbe ist ein zartes Zironengelb geworden. Erwartet hatte ich ein Rot, aber anscheinend geht das nicht mit jedem Sonnenauge, so daß ich erst die richtige Pflanze finden muß. Bei Kirkoe hatte ich davon gelesen und war begeistert vom Roten Farbton.Vielleicht kennt jemand den botanischen Namen dieses rot färbenden Sonnenauges.

WOLLE IN GRÜN..........

...............es wurde resedagrün in verschiedenen Schattierungen.


Rotblaue Fuchsienblüten und rote und lila Verbenenblüten gekocht, ergab einen grünen Farbton! Der Farton kommt bestimmt von den Blütenkörbchen der Verbenen, denn die hatten nach dem Auskochen denselben Farbton wie die Wolle. Die Zeit wird zeigen, ob die Farbe lichtecht ist.

EXPERIMENT..........

.........mit verschiedenen Farbsuden. Munter untereinander gemixt und die Wolle damit an verschiedenen Stellen gefärbt. Das Ergebnis gefällt mir.

Ich wollte die Farbsude nicht entsorgen und sehen, was sich dabei ergibt. Meine Ausbeute der gesamten Färberei.