Montag, 23. Juli 2012

SOCKEN 36/2012.......


BÜNDCHEN NACH SOCKNROLLA

HERZCHENFERSE

MUSTER PFAFFENWINKEL VON SONJA KÖHLER
.......sind fertig. Das Muster von Sonja Köhler, Pfaffenwinkel, läßt sich sehr leicht und flüssig verstricken. Diesmal habe ich das Muster auch auf den richtigen Nadeln gehabt. Verstrickt mit meiner
Solarfärbung Frauenmantel.

OH, LAVENDELBLAU..........

BRAUNE ZWIEBELSCHALEN, SCHWARZROTE DAHLIENBLÜTEN, ORANGEGELBE DAHLIENBLÜTEN, TAGETES UND MISCHUNG VON TAGETES UND ORANGGELBEN DAHLIENBLÜTEN

GELBORANGE DAHLIENBLÜTEN


...........dein Blog mit deinen tollen mehrfarbigen Pflanzenfarben-Färbungen haben in mir den Ehrgeiz geweckt, es auch mal zu probieren.
Also gleich nach dem Frühstück frische Färbepflanzen eingesammelt und vorbereitet. Das waren heute rote und orangene Dahlien, braune Zwiebelschalen und Tagetes. Während die Färberpflanzen vor sich hin kochten, habe ich wieder einige Felder Bux im Kräutergarten mit der großen elektrischen Heckenschere in Form geschnitten. Vor dem Mittagessen konnte ich schon in dem roten Dahliensud färben. Nach der Mittagspause ging es in Etappen weiter, immer in einem anderen Farbtopf. Zum Schluß gab es noch eine Mischung von Tagetes und orangenen Dahliensud.
Ich war ganz begeistert, welche Farben mein Strang Wolle bekam. Meine Wolle, die ich dieses Jahr färbe ist immer Sockenwolle 75/25 und kaltgebeizt.