Montag, 16. Juli 2012

AM SONNTAG MIT LOTTCHEN.......

.......nochmals Dahlienblüten geerntet. Damit hat Lottchen dann ihre erste Solarfärbung geschichtet und viel Spaß dabei gehabt. Liebevoll hat sie den Kanister immer wieder gedreht und bewundert.

 Zwischen mehreren Regenschauern danach auch Goldrute und Rainfarn geerntet. Vom Rainfarn einmal die Blüten und einmal die Blätter extra zum Trocknen und die ganze Pflanze mit Stiel zum Trocknen.

Gleich einen Kessel zerkleinerten Rainfarn mit Stumpf und Stil über Nacht eingeweicht und heute Morgen 1 Stunde ausgekocht. Der Sud sah sehr, sehr dunkel aus und ich hatte die Befürchtung daß mit Stumpf und Stil auch wieder nur gelbgrün ergeben würde.

Trotzdem einen Strang kaltgebeizte Wolle eingelegt und 1 Stunde geköchelt.


Goldgelb!!!!!!! Klick aus Bild!

FRAUENMANTEL-SOLARFÄRBUNG.........

..........in meinen Fünf-Liter Kanistern vom destilliertem Wasser setzte ich meine Solarfärbungen an.

Diesmal Frauenmantel, 5 Beutel alter Hagebuttentee, orangenen und roten Taglilien und lila Lauchblüten.


Taglilien und Lauch gaben keine Farbe ab. Aber der Frauenmantel ergab ein sehr zartes hellgrün mit Einsprengel von braun-orange. Nein so kann das nicht stehen bleiben. Je weiter die Wolle trocknet, desto mehr zarte und sanfte grün/blau/ Farbtöne entwickeln sich.

Das ist meine bisherige Lieblings-Solarfärbung! Muß ich unbedingt nochmals ausprobieren, wenn ich wieder genügend Frauenmantelblätter im Garten habe.